DEUTSCHE BAHN

Online-Ticket-System für den Endkunden

Enterprise-Systeme

Die Berater von eMundo haben an der Ent­wicklung eines Internet-Portals für den Bahn­ticket-Verkauf mit­ge­wirkt. Es ist seit vielen Jahren die meist­besuchte eCommerce-Website Deutschlands.

In diesem Projekt wurde die Erfas­sung der Buchungs­daten sowie des Buchungs­ablaufs des Online-Verkaufs­portals für Privat-, Firmen- und Groß­kunden reali­siert. Kunden erhalten hier die Mög­lich­keit, als anonyme oder ange­meldete Nutzer Online­tickets zu erwerben. Die Lösung bietet eine große Anzahl an Persona­lisierungs­möglich­keiten inner­halb des Portals und des Buchung­sablaufs (beispiels­weise vor­definierte Reise­ziele oder Sitzplatzreservierungen). Auch über Mobil­telefone, via WAP und MMS, können Tickets gekauft werden.

Darüber hinaus wurden Schnitt­stellen zu anderen Anbie­tern im Reise­sektor wie z. B. Miet­wagen- und Hotel-Anbieter realisiert.

Deutsche Bahn

Herausforderungen

  • Implementierung der Client- und Server-Komponenten
  • Querschnittsthemen wie Build-, Dependency- und Config-Management
  • System-Architektur und Design der Back-End-Komponente

Technische Daten

  • UML für objektorientierte Analyse und Design
  • Servertechnologie: BEA WebLogic AppServer
  • Anbindung an andere Systeme über Webservices
  • Programmierung: Java/J2EE, JSP, XHTML, Javascript, JQuery
  • Betriebssysteme: Windows/Client, Solaris/J2EE, AppServer

Related Content